Die Landesregierung hat Richter am Oberverwaltungsgericht Dr. Ulrich Lau zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Er übernimmt die Leitung des 13. Senats, zu dessen Geschäftsbereich u.a. das Hochschulzulassungsrecht, das Post- und Fernmelderecht, das Gesundheitsrecht und das Asylrecht gehören.

Dr. Lau wurde 1951 in Lüdinghausen geboren. Er bestand dort 1969 am Gymnasium Canisianum das Abitur, studierte anschließend an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Rechts- und Staatswissenschaften und legte im April 1974 in Hamm die erste und im Dezember 1976 in Düsseldorf die zweite juristische Staatsprüfung ab. Während der nachfolgenden Tätigkeit als Rechtsanwalt in Münster promovierte er im Juli 1977 mit einer Dissertation über den "Rechtsschutz bei der Planung von Flughäfen" zum Dr. jur.

Seine richterliche Laufbahn begann Dr. Lau im August 1980 beim Verwaltungsgericht Münster; 1987 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Hier befaßte er sich in verschiedenen Senats im wesentlichen mit dem Kriegsfolgenrecht, dem Prüfungsrecht, dem Kommunalabgabenrecht und dem Asylrecht. Neben seiner richterlichen Tätigkeit wirkte er zugleich über viele Jahre in der Gerichtsverwaltung als Fortbildungsdezernent sowie als Vertreter des Pressedezernenten. Das besondere Vertrauen und die außerordentliche Wertschätzung, die Dr. Lau im Kollegenkreis genießt, begründeten schließlich langjährige Mitgliedschaften im Präsidium und im Richterrat des Oberverwaltungsgerichts sowie im Hauptrichterrat der Verwaltungsgerichtsbarkeit