Mit Ablauf des Monats Februar 2002 wird der Vorsitzende Richter am Oberverwaltungsgericht Dr. Franz-Egon Humborg wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand treten.

Dr. Humborg wurde 1937 in Münster geboren, bestand hier 1956 am Gymnasium Paulinum das Abitur und studierte anschließend an den Universitäten München und Münster Rechtswissenschaft. 1960 legte er die erste und 1965 nach der Referendarausbildung unter anderem in Speyer und Berlin die zweite juristische Staatsprüfung ab. Im Jahr 1964 war er an der Westfälischen Wilhelms-Universität zum Dr. jur. promoviert worden.

Nach zweijähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Oberverwaltungsgericht begann Dr. Humborg 1967 seine richterliche Laufbahn beim Verwaltungsgericht Münster. Im August 1973 wurde er als Richter an das Oberverwaltungsgericht berufen und im Juni 1982 zum Vorsitzenden Richter ernannt. Er leitet bis heute den 16. Senat, der u.a. für das Recht der Ausbildungs- und Studienförderung, das Sozialhilferecht und das Kindergartenrecht zuständig ist.

Dr. Humborg hat fast 20 Jahre einen Lehrauftrag für öffentliches Recht an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wahrgenommen und ist mit zahlreichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie durch seine Mitarbeit an einem Großkommentar zum Bundesausbildungsförderungsgesetz rechtswissenschaftlich tätig.

Vier Jahre war er Vorsitzender des Richterrats beim Oberverwaltungsgericht - ein Ausdruck des Vertrauens und der Wertschätzung, die ihm im Kollegenkreis entgegengebracht werden.