Die Landesregierung hat Richter am Oberverwaltungsgericht Dr. Rüdiger Nolte zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Er übernimmt die Leitung des 16. Senats, zu dessen Geschäftsbereich u.a. das Sozialhilferecht und das Kindergartenrecht gehören.

Dr. Nolte wurde 1951 in Bielefeld geboren. Er bestand dort 1970 das Abitur. Nach dem Wehrdienst studierte er ebenfalls in Bielefeld Rechtswissenschaft. Im Juni 1976 legte er die 1. und im Dezember 1979 die 2. Juristische Staatsprüfung ab. Von 1976 bis 1977 und von 1980 bis 1982 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld.

Seine richterliche Laufbahn begann Dr. Nolte im Juli 1982 beim Verwaltungsgericht Münster. Nach einer Abordnung an die Staatskanzlei des Landes NRW in den Jahren 1988 bis 1990 wurde er im Februar 1991 zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Hier befasste er sich im Wesentlichen mit dem Ausländerrecht, dem Straßen- und Straßenplanungsrecht, dem Eisenbahnrecht, dem Polizei- und Ordnungsrecht, dem Recht der Kirchen-, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sowie dem Asylrecht. Von 1994 bis 1997 war Dr. Nolte an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Neben seiner richterlichen Tätigkeit wirkt er seit Januar 2000 zugleich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verfassungsgerichtshof NRW.