Volkrat Stehr neuer Vorsitzender Richter am Oberverwaltungsgericht

Die Landesregierung hat Richter am Oberverwaltungsgericht Volkrat Stehr zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Er übernimmt die Leitung des 16. Senats, zu dessen Geschäftsbereich u. a. Verfahren aus dem Sozialrecht, dem Fahrerlaubnisrecht, dem Melderecht, dem Namensrecht ,dem Sparkassenrecht sowie dem Stiftungsrecht gehören.

Volkrat Stehr wurde 1953 in Berlin geboren. Er bestand dort 1972 das Abitur und studierte anschließend ebenfalls in Berlin Rechtswissenschaft. Im Februar 1977 legte er die erste und im Februar 1980 die zweite juristische Staatsprüfung ab.

Seine richterliche Laufbahn begann Volkrat Stehr im April 1980 beim Verwaltungsgericht Aachen. Im Mai 1989 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Hier befasste er sich in verschiedenen Senaten im Wesentlichen mit dem Ausländerrecht, dem Bauplanungs- und Bauordnungsrecht sowie mit dem Asylrecht. Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Volkrat Stehr seit 1991 im Nebenamt als Prüfer Mitglied des Landsjustizprüfungsamts.