Mit Ablauf des Monats Dezember 2009 tritt Vorsitzender Richter am Oberverwaltungsgericht Peter Schroiff nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand.

Peter Schroiff, 1944 in Milte im Kreis Warendorf geboren, bestand 1964 in Münster das Abitur und studierte nach Ableistung des Wehrdienstes an den Universitäten Münster, Freiburg und Lausanne Rechtswissenschaft. 1971 legte er in Hamm die erste und 1974 die zweite juristische Staatsprüfung vor dem Landesjustizprüfungsamt in Düsseldorf ab.

Seine richterliche Laufbahn begann er als Richter beim Verwaltungsgericht Münster. Im Juli 1982 wurde er als Richter an das Oberverwaltungsgericht berufen. Seit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht im Juni 1995 leitete er den im Wesentlichen mit Verfahren aus dem Wohnungsrecht, dem Prüfungsrecht und dem kommunalen Abgabenrecht befassten 14. Senat.

Herr Schroiff war darüber hinaus nahezu 20 Jahre lang Mitglied des Präsidiums des Oberverwaltungsgerichts, ein Beweis des großen Vertrauens, das ihm seine Kollegen und Kolleginnen entgegengebracht haben.