Seit dem 1. September 2012 ist Dr. Franz Schemmer Vorsitzender Richter am Oberverwaltungsgericht. Er hat die Leitung des 16. Senats übernommen, zu dessen Geschäftsbereich u. a. das Fahrerlaubnisrecht, das Namensrecht, das Datenschutzrecht, das Sparkassenrecht, das Jagd- und Forstrecht, ein Teil des Eisenbahnrechts, das Atomrecht, das Abgrabungsrecht sowie das Wasserverbandsrecht gehören.

Dr. Schemmer wurde 1960 in Köln geboren. Nach dem Abitur studierte er in Köln Rechtswissenschaft. Im Januar 1989 legte er die erste und im Dezember 1992 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Im Juni 1994 wurde er von der Universität zu Köln promoviert.

Seine richterliche Laufbahn begann Dr. Schemmer im Februar 1993 beim Verwaltungsgericht Köln. Nach einer dreijährigen Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht wurde er im Oktober 2006 zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Hier befasste er sich zuletzt im Wesentlichen mit dem Telekommunikationsrecht, dem Eisenbahnregulierungsrecht, dem Arzneimittelrecht und dem Hochschulzulassungsrecht. Herr Dr. Schemmer ist Mitglied des Landesberufsgerichts für Heilberufe beim Oberverwaltungsgericht.

Dr. Schemmer ist verheiratet und hat zwei Söhne.