Seit dem 1. Januar 2015 ist Dr. Wolf Sarnighausen Vorsitzender Richter am Ober­verwaltungsgericht. Er hat die Leitung des 4. Senats übernommen, zu dessen Geschäftsbereich im Wesentlichen das Wirtschaftsverwaltungsrecht gehört.

Dr. Sarnighausen wurde 1970 in Lüneburg geboren. Nach dem Abitur studierte er in Heidelberg, Freiburg i. Br., Genf und Göttingen Rechtswissenschaft. In Hannover legte er im November 1995 die 1. und im Mai 1999 die 2. Juristische Staatsprüfung ab. Im Juni 1997 wurde er von der Universität Göttingen promoviert.

Nach einer Tätigkeit als Städtischer Assessor bei der Stadt Göttingen begann Dr. Sarnighausen seine richterliche Laufbahn im Mai 2000 beim Verwaltungsgericht Minden. Im Juni 2007 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Hier befasste er sich zuletzt im Wesentlichen mit dem Polizei- und Ordnungsrecht, dem Film- und Presserecht, dem Versammlungsrecht, dem Vereinsrecht, dem Recht der Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sowie dem Asylrecht.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Dr. Sarnighausen seit Juli 2008 als Dezernent in den Bereichen Gesetzgebung und Rechts- und Justizpolitik tätig sowie wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Verfassungsgerichtshof des Landes Nordrhein-Westfalen.

Dr. Sarnighausen ist verheiratet. Er hat zwei Töchter und einen Sohn.