Am 26. November 2009 hat vor dem 20. Senat des Oberverwaltungsgerichts ein nichtöffentlicher Erörterungstermin in dem Verfahren um den Ausbau des Flughafens Münster/Osnabrück stattgefunden. Gegen die Erweiterung des Flughafens klagt der Naturschutzbund Deutschland (Nabu), Beklagter ist das Ministerium für Bau und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, zum Verfahren beigeladen ist die Flughafen Münster/Osnabrück GmbH. Zu dem Erörterungstermin waren für die Verfahrensbeteiligten neben deren Prozessbevollmächtigten und einem Vertreter des Ministeriums für den Kläger dessen 1. Vorsitzender Tumbrinck und für die Beigeladene deren Geschäftsführer Stöwer erschienen.

In dem Erörterungstermin wurde zunächst das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 9. Juli 2009, das den Rechtsstreit an das Oberverwaltungsgericht zurückverwiesen hat, analysiert. Des weiteren wurde der Zeitplan für den Austausch weiterer Schriftsätze der Verfahrensbeteiligten erörtert.

Eine erneute mündliche Verhandlung vor dem Oberverwaltungsgericht wird frühestens im Frühjahr 2010 stattfinden.

Aktenzeichen: 20 D 80/05.AK