Vorsitzende Richterin am Oberverwaltungsgericht Ute Blum-Idehen Frau Ute Blum-Idehen

Die Präsidentin des Oberverwaltungsgericht Dr. Ricarda Brandts hat am 14. Januar 2016 Frau Ute Blum-Idehen die Urkunde über die Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Oberverwaltungsgericht ausgehändigt. Das Präsidium des Oberverwaltungsgerichts hat ihr den Vorsitz im 12. Senat übertragen. Zu dessen Geschäftsbereich gehören u.a. das Sozialrecht, das Recht der betrieblichen Altersversorgung, das Kinderbildungsrecht, das Kindergartenrecht und das Sozialhilfe- und Asylbewerberleistungsrecht.

Frau Blum-Idehen  wurde 1956 in Bochum geboren. Nach dem Abitur studierte sie an der Ruhr-Universität Bochum Rechtswissenschaft. Im Dezember 1979 legte sie die erste und im August 1982 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Nachdem sie zunächst als Rechtsanwältin tätig war, begann sie ihre richterliche Laufbahn im April 1984 beim Verwaltungsgericht Oldenburg - Außenkammern Osnabrück -. Von dort wurde Frau Blum-Idehen in den Geschäftsbereich des Justizministeriums des Landes NRW an das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen versetzt. Im Juli 2000 wurde sie zur Richterin am Oberverwaltungsgericht ernannt. Vom Oberverwaltungsgericht wechselte sie im November 2001 als Vorsitzende Richterin an das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen.

Dort wurde sie im September 2007 zur Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts ernannt. Das Amt der Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen bekleidete sie bis zu ihrer jetzigen Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Oberverwaltungsgericht.

Nebenamtlich hat Frau Blum-Idehen sich als Leiterin von Referendar-Arbeitsgemeinschaften und als Mitglied des Landesjustizprüfungsamts in der Juristenausbildung verdient gemacht.