Die Landesregierung hat Richter am Oberverwaltungsgericht Andreas Becker zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Er übernimmt in Kürze die Leitung des 21. Senats, zu dessen Geschäftsbereich u. a. Verfahren aus dem Immissionsschutzrecht, dem Bergrecht und dem Asylrecht gehören.

Andreas Becker wurde 1953 in Münster geboren. Er bestand 1972 in Bonn das Abitur und studierte dort nach dem Grundwehrdienst Rechtswissenschaften. Im Juli 1979 legte er die erste und im Mai 1982 in Düsseldorf die zweite juristische Staatsprüfung ab.

Seine richterliche Laufbahn begann Andreas Becker im August 1982 beim Verwaltungsgericht Köln. Nach einer zweijährigen Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht in Berlin wurde er 1993 zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Hier befasste er sich in verschiedenen Senaten im Wesentlichen mit dem Recht der Ausbildungs- und Studienförderung, dem Parlaments- und Parteienrecht und dem Asylrecht. Neben seiner richterlichen Tätigkeit wirkte er zugleich seit Mai 1995 als Dezernent in der Gerichtsverwaltung.