Das Präsidium hat am 30. Oktober 2013 folgenden Beschluss gefasst:

  1. Mit Wirksamwerden seiner Versetzung als Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht an das Verwaltungsgericht Münster scheidet Richter am Oberverwaltungsgericht Dr. Bamberger aus dem 8. Senat aus.
  2. Mit Wirksamwerden seiner Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht wird Richter am Verwaltungsgericht Rauschenberg dem 12. Senat zugewiesen. Zugleich tritt Richterin am Oberverwaltungsgericht Keller vom 12. Senat in den 8. Senat über und übernimmt dort den stellvertretenden Vorsitz.
  3. Mit Wirksamwerden ihrer Abordnung an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht scheidet Richterin am Oberverwaltungsgericht Dr. Claaßen – bislang Dr. Schröder – aus dem 9a. Senat, dem 9b. Senat, dem Fachsenat 1 für Bundespersonalvertretungssachen und dem Fachsenat 2 für Landespersonalvertretungssachen aus.
  4. Richterin am Oberverwaltungsgericht Dr. Claaßen – bislang Dr. Schröder – ist für die Amtszeit vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2016 zur nichtständigen Beisitzerin der Verwaltungsgerichtsbarkeit im Dienstgerichtshof für Richter beim Oberlandesgericht Hamm bestellt. Richterin am Oberverwaltungsgericht Dr. Claaßen wird mit Wirksamwerden ihrer Abordnung (mit dem Ziel der Versetzung) an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht aus dem Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen ausscheiden. Das Präsidium des Oberverwaltungsgerichts schlägt daher vor, an ihrer Stelle mit Wirkung vom 1. November 2013 und für die verbleibende Dauer der laufenden Amtszeit Richterin am Oberverwaltungsgericht Paul zur nichtständigen Beisitzerin der Verwaltungsgerichtsbarkeit im Dienstgerichtshof für Richter bei dem Oberlandesgericht Hamm zu bestimmen.