Der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofs und des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen Dr. Wilhelm Pötter vollendet am 2. Juli 1999 in Münster sein 95. Lebensjahr.

Dr. Pötter, in Waldniel bei Mönchengladbach geboren, begann seinen Berufsweg als Richter in Mönchengladbach. 1951 berief ihn der damalige Ministerpräsident Arnold in die Staatskanzlei, wo er 1954 zum Ministerialdirigenten ernannt wurde. 1957 übernahm er im Justizministerium die Leitung der Gesetzgebungsabteilung. Am 1. August 1958 wurde er zum Staatssekretär im Kultusministerium ernannt.

Vom 1. Juli 1959 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand am 31. Juli 1969 war Dr. Pötter sodann Präsident des Verfassungsgerichtshofs und des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster.

Dr. Pötter ist Träger der Paulus-Plakette des Bistums Münster und des Großkreuzes des Gregoriusordens. Zu seinem 75. Geburtstag wurde er durch den Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Der jetzige Präsident des Verfassungsgerichtshofs und des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen Dr. Michael Bertrams wird seinem Vorgänger zur Vollendung des 95. Lebensjahres die herzlichsten Glückwünsche aller Angehörigen der nordrhein-westfälischen Verfassungs- und Verwaltungsgerichtsbarkeit überbringen und ihm zugleich das erste Exemplar einer Festschrift überreichen, die er aus Anlaß des fünfzigjährigen Bestehens der nordrhein-westfälischen Verwaltungsgerichtsbarkeit herausgegeben hat.