Die Landesregierung hat Richter am Oberverwaltungsgericht Dr. Hans Günther Schöler zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Er übernimmt die Leitung des 7. Senats, zu dessen Geschäftsbereich das Baurecht gehört, sowie den Vorsitz eines der baurechtlichen Normenkontrollsenate.

Dr. Schöler wurde 1945 in Oldenburg geboren. Er bestand 1965 in Bremerhaven das Abitur und studierte nach dem Wehrdienst ab 1969 in Münster und Tübingen Rechtswissenschaften. Im Juni 1973 legte er die erste und im März 1976 in Düsseldorf die zweite juristische Staatsprüfung ab. 1977 promovierte er zum Dr. jur..

Seine richterliche Laufbahn begann Dr. Schöler im November 1976 beim Verwaltungsgericht Münster. Im Mai 1990 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Hier befasste er sich in verschiedenen Senaten im Wesentlichen mit dem Recht des öffentlichen Dienstes, dem Sozialhilferecht und dem Schwerbehindertenrecht. Von 1980 bis 1990 war er Mitglied einer Disziplinarkammer beim Verwaltungsgericht Münster, seit Dezember 1992 ist er Mitglied und stellvertretender Vorsitzender eines Disziplinarsenats beim Oberverwaltungsgericht.

Seit Oktober 1989 ist Dr. Schöler Mitglied des Rates der Stadt Warendorf.