Die Landesregierung hat Richter am Oberverwaltungsgericht Dr. Jens Schachel zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Er übernimmt die Leitung des 16. Senats, zu dessen Geschäftsbereich u.a. das Sozialhilferecht und das Kindergartenrecht gehören.

Dr. Schachel wurde 1949 in Gardelegen, Sachsen-Anhalt, geboren. Er wuchs in Hannover auf und bestand dort 1968 das Abitur. Anschließend studierte er in Bochum Rechtswissenschaft. Im Januar 1973 legte er die erste und im August 1978 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Von 1973 an war er zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft an der Ruhr-Universität Bochum und später bis März 1979 als wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität Berlin tätig. Hier wurde er 1978 zum "Dr. jur." promoviert.

Seine richterliche Laufbahn begann Dr. Schachel im April 1979 beim Verwaltungsgericht Münster. Im Juli 1993 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Hier befasste er sich im Wesentlichen mit Beamtenrecht, Disziplinarrecht, Heilberufsrecht, Straßen- und Straßenplanungsrecht, Versammlungsrecht und Asylrecht. Seit Januar 1999 ist Dr. Schachel Vorsitzender des Richterrats beim Oberverwaltungsgericht - ein Ausdruck des Vertrauens und der Wertschätzung, die ihm im Kollegenkreis entgegengebracht werden.