Die Landesregierung hat Richter am Oberverwaltungsgericht Jürgen Jaenecke zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Er übernimmt die Leitung des 12. Senats, zu dessen Geschäftsbereich u. a. Verfahren aus dem Sozialhilferecht, dem Schwerbehindertenrecht, dem Kriegsopferfürsorgerecht, dem Kinder- und Jugendhilferecht, dem Jugendförderungsrecht und dem Jugendarbeits- und Mutterschutzrecht gehören.

Jürgen Jaenecke wurde 1959 in Köln geboren. Er bestand 1977 in Rheinbach das Abitur und studierte in Bonn Rechtswissenschaft. Im Juli 1985 legte er die erste und im Oktober 1988 die zweite juristische Staatsprüfung ab.

Seine richterliche Laufbahn begann Jürgen Jaenecke im Januar 1989 beim Verwaltungsgericht Arnsberg. In den Jahren 1991/92 war er an die Kreisverwaltung des Märkischen Kreises und 1994 an das Oberverwaltungsgericht für das Land Brandenburg in Frankfurt/Oder abgeordnet. Im Januar 1996 wurde Jürgen Jaenecke zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Hier befasste er sich in verschiedenen Senaten im Wesentlichen mit dem Abgabenrecht, dem Parlaments- und Parteienrecht sowie mit dem Asylrecht. Neben seiner richterlichen Tätigkeit wirkte er zugleich seit April 2000 als Dezernent in der Gerichtsverwaltung.