Seit dem 1. Oktober 2011 ist Dr. Ulrike Bick Vorsitzende Richterin am Oberverwaltungsgericht. Sie hat die Leitung des 16. Senats übernommen, zu dessen Geschäftsbereich u. a. das Fahrerlaubnisrecht, das Namensrecht, das Datenschutzrecht, das Sparkassenrecht, das Jagd- und Forstrecht, ein Teil des Eisenbahnrechts, das Atomrecht, das Abgrabungsrecht sowie das Wasserverbandsrecht gehören.

Dr. Bick wurde 1959 in Herne geboren. Nach dem Abitur studierte sie in Bochum, Genf und Paris Rechtswissenschaft. Im November 1984 legte sie die erste und nach der Promotion im Mai 1992 die zweite juristische Staatsprüfung ab.

Ihre richterliche Laufbahn begann Dr. Bick im November 1992 beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. Nach einer zweieinhalbjährigen Abordnung an das Bundesverwaltungsgericht wurde sie im Mai 2002 zur Richterin am Oberverwaltungsgericht ernannt. Hier befasste sie sich zuletzt im Wesentlichen mit dem Immissionsschutzrecht. Von Oktober 2006 bis Juli 2009 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Frau Dr. Bick ist Mitglied verschiedener Landesberufsgerichte beim Oberverwaltungsgericht sowie Prüferin im Justizprüfungsamt bei dem Oberlandesgericht Hamm und Prüferin im Landesjustizprüfungsamt des Landes Nordrhein-Westfalen.