Siegbert Gatawis Herr Dr. Siegbert Gatawis

Die Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts Dr. Ricarda Brandts hat am 1. März 2018 Dr. Siegbert Gatawis aus Herne die Urkunde über die Ernennung zum Vorsit­zenden Richter am Oberverwaltungsgericht ausgehändigt. Der Personaldezernent des Oberverwaltungsgerichts übernimmt als Nachfolger des in den Ruhestand getre­tenen Dr. Ulrich Lau den Vorsitz im 13. Senat, der unter anderem das Arzneimittel­recht, das Regulierungsrecht sowie das Hochschulzulassungsrecht bearbeitet.

Dr. Siegbert Gatawis wurde 1971 in Herne geboren, wo er heute noch mit seiner Familie lebt. Nach dem Abitur studierte er in Bochum Rechtswissenschaf­ten. Im An­schluss an die erste juristische Staatsprüfung im Jahr 1996 war er zu­nächst wissen­schaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg und absolvierte sodann an der Universität Cambridge ein Graduiertenstudium mit dem Abschluss Master of Law (LL.M.). Dr. Gatawis war zudem als wis­senschaftlicher Referent am Zentralinstitut für Raumplanung der Universität Münster sowie als Gastdozent an der Universität Riga tätig. 2000 wurde er mit einer Dissertation zum Thema „Grundfragen eines europäi­schen Raumordnungs­rechts“ von der Universität Münster mit Aus­zeichnung promo­viert. Nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung 2003 und kurzer anwalt­licher Tätigkeit begann Dr. Gatawis seine richterliche Laufbahn noch in demselben Jahr beim Verwaltungsge­richt Gelsenkirchen. 2010 wurde er zum Richter am Ober­verwaltungsgericht ernannt. Seit 2012 ist er neben seinen richterli­chen Aufgaben in verschiedenen Funktionen in der Gerichtsverwaltung tätig gewe­sen, zurzeit ist er Personaldezernent. Dr. Siegbert Gatawis, der sich unter anderem als nebenamtlicher Kirchenmusiker in der Evangelischen Kirche engagiert, ist verhei­ratet und hat drei Kinder.