Im Rahmen des Partnerschaftsabkommens mit dem Hauptstädtischen Landgericht Budapest (s. dazu Pressemitteilung vom 9. Juli 2018) besuchte eine Delegation ungarischer Verwaltungsrichterinnen und Verwaltungsrichter das Oberverwaltungsgericht in Münster vom 27. bis 30. Oktober 2019.

Zu den Gästen, die Präsidentin Dr. Ricarda Brandts im Oberverwaltungsgericht empfing, gehörte auch der Präsident des Hauptstädtischen Landgerichts Budapest, Dr. Péter Tatár-Kis.

Die ungarischen Richterinnen und Richter informierten sich in Fachvorträgen über die deutsche Verwaltungsgerichtsbarkeit und deren Prozessrecht, über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Oberverwaltungsgerichts und die Dokumentationsstelle Asyl sowie über Aspekte der richterlichen Personalauswahl. Auch der Verfahrensstand im Bereich der elektronischen Aktenführung wurde den ungarischen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt, in deren Heimatland schon seit geraumer Zeit mit der führenden elektronischen Gerichtsakte gearbeitet wird. Die begleitende Erörterung und Diskussion der Gemeinsamkeiten und Unterschiede trug zu einer für beide Seiten interessanten Erweiterung der richterlichen Perspektive bei.

Der fruchtbare Gedanken- und Erfahrungsaustausch, der schon im Jahre 2017 mit einem ersten Besuch einer ungarischen Richterdelegation (s. dazu Pressemitteilung vom 3. April 2017) aufgenommen worden war, soll zur Pflege der Partnerschaft fortgeführt werden.