Die Präsidentin des Oberverwaltungsgericht Dr. Ricarda Brandts hat am 3. Juni 2015 Frau Dr. Carola Graf die Urkunde über die Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Oberverwaltungsgericht ausgehändigt. Frau Dr. Graf ist damit eine von vier Frauen, die derzeit einen der 20 Senate des Oberverwaltungsgerichts leiten. Das Präsidium des Oberverwaltungsgerichts hat ihr den Vorsitz im 16. Senat übertragen. Zu dessen Geschäftsbereich gehören u.a. das Atom-, Abgrabungs- und Wasserverbandsrecht sowie das Fahrerlaubnis-, Namens-, Datenschutz- Sparkassen-, Jagd- und Forstrecht und ein Teil des Eisenbahnrechts.

Dr. Graf wurde 1962 in Lünen geboren. Nach dem Abitur studierte sie in Münster Rechtswissenschaft. Im Februar 1987 legte sie die erste und im August 1991 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Im Dezember 1988 wurde sie von der Universität Münster mit einer Dissertation über ein europarechtliches Thema promoviert. Ihre richterliche Laufbahn begann Dr. Graf im Dezember 1991 beim Verwaltungsgericht Arnsberg. Von dort wurde sie für  drei Jahre an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet. Während dieser Zeit wurde sie im Mai 2002 zur Richterin am Oberverwaltungsgericht ernannt. Am Oberverwaltungsgericht befasste sie sich bisher im Wesentlichen mit dem Beamten- und  zuletzt mit dem Wirtschaftsverwaltungsrecht.

Von Juli 2006 bis Dezember 2011 war Dr. Graf an die Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen und erneut an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet.

Seit Oktober 2013 ist sie Gleichstellungsbeauftragte für den richterlichen Dienst  beim Oberverwaltungsgericht.