Der Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichts Sebastian Beimesche hat gestern Dr. Guido Lenfers die Ernennungsurkunde zum Vorsitzenden Richter am Oberver­waltungsgericht ausgehändigt. Er übernimmt den Vorsitz im 17. Senat, der schwer­punktmäßig Verfahren aus dem Ausländerrecht bearbeitet, aber etwa auch für das Namensrecht, das Abgabenrecht von wirtschafts- und berufsständischen Körper­schaften sowie das Asylrecht zuständig ist.

Dr. Guido Lenfers wurde 1963 in Düsseldorf geboren. Der Vater von zwei erwachse­nen Söhnen lebt in Münster. Er studierte in Münster und Lausanne (Schweiz) Rechtswissenschaften und wurde zu einem genossenschaftsrechtlichen Thema pro­moviert. Seine richterliche Laufbahn begann der neue Vorsitzende am Oberverwal­tungsgericht 1993 beim Verwaltungsgericht Münster. 2004 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. 2007 kehrte er als Vorsitzender Richter an das Ver­waltungsgericht Münster zurück, wo er bis zuletzt tätig war. Dr. Lenfers war viele Jahre Mitglied des Bezirksrichterrates und engagiert sich seit 2016 als Prüfer im 1. Juristischen Staatsexamen.